logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

Victimize

 

                          Victimize
Im Spätsommer 1977 änderten Bryn Merrick und Andy Johnson ihre Musikrichtung vom Rock der frühen Siebziger in Punk. Sie heuerten den in einer lokalen Jazz-Band spielenden 15-jährigen Mike Rudman als Schlagzeuger an, dann stieg noch Sänger Andy James ein. Das erste Konzert startete die Band im Frühjahr 1978 unter dem Namen Red Alert & The Rejects. Es folgten weitere Gigs und sie gewannen eine größere Fangemeinde in der Kneipenszene von Cardiff.
Ende 1978 unterzeichneten sie einen Vertrag bei einem lokalen Geschäftsmann Richard Haines zunächst unter dem Namen The Victims dann als Victimize, um Verwechslungen mit einer bereits bestehenden Band mit gleichem Namen zu vermeiden. Richard Haines finanziert die erste Single Baby Buyer / Hi Rising Failure. Die Single verkaufte sich gut, und wurde von John Peel im BBC vorgestellt. Kurz nach der Veröffentlichung verließ Mike Rudeman die Band und wurde durch Jeff Davies ersetzt. Die Band supportete Bands wie the Adverts, SLF, UK Subs, Skids und The Damned. Da eine Folgesingle auf sich warten ließ, kam es zu einigen Wechseln in der Band, u.a. stieg Roman Jugg ein, der später (81-88) gemeinsam mit Bryan Merrick bei den Damned spielte. Als die 2.Single Where Did The Money Go / Innocence endlich erschien befand sich die Band im Auflösungsprozeß. Andy James und Jeff Davies hatten die Band verlassen, um sich mehr dem Pop zuzuwenden und traten nun unter den Namen The Scanners und The Carburettors auf.