logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

The Jam

type: jam

The Jam ist wohl eine der erfolgreichsten Punk(?)bands – wenn nicht sogar die erfolgreichste. Und was mir die Band besonders symphatisch macht, sie läßt sich mit wenigen Sätzen klar umreißen. Keine 127-tausend Umbesetzungen, keine Re-Union... Ein Abschlußkonzert am 11. Dezember 1982 im Conference Centre in Brighton... und das war´s dann.
Autogrammkarte(?) The Jam 1977

Gegründet hatten sich Jam schon im Jahre ´73, vielmehr es gab da die ersten Gehversuche - einige Nachwuchsauftritte -, richtig los ging es erst Ende ´76  mit Auftritten im 100 Club, Marquee und Nashville (London). Zu dieser Zeit verließ der Gitarrist Steve Brookes die Band. Er wurde nicht ersetzt und The Jam blieben ein Trio: Drummer Rick Buckler, Bassist Bruce Foxton, Sänger und Gitarrist Paul Weller. Im Februar ´77 unterzeichneten sie einen Plattenvertrag bei Polydor. 2 Monate später veröffentlichten sie ihre 1. Single "In the City". Ein erster Erfolg, die Single erreichte die UK-Top 40. Einen Monat später erschien eine gleichnamige LP mit kurzen, schnellen Stücken, zwei Coveraufnahmen und 10 eigenen Songs - alle von Paul Weller geschrieben. The Jam verheimlichten nicht ihre Vorlieben. Sie waren wie Mods gekleidet und ihre musikalischen Vorbilder hießen: the Who, Small Faces und (später?) Kinks. Sie begleiteten die Clash auf ihrer "White Riot Tour" durch England und machten im Oktober eine kurze USA-Tournee. Am Ende des Jahres ´77 gingen sie nochmals auf  eine UK-Tour und veröffentlichten gleichzeitig ihre 2. LP "The Modern World"

. Button Union Jack

Im März ´78 folgte die 2.US-Tour mit Blue Öyster Cult, doch die USA waren für die Jam kein gutes Pflaster. Sie hatten dort nur wenig Erfolg, selbst in den späteren Jahren als sie in England mehrere Nr.1 Hits hatten, wurden sie in Amerika kaum beachtet. Zurück in UK tourten sie etwas und brachten gegen Ende des Jahres "All Mod Cons" heraus. Sie hatten sich musikalich ein gutes Stück weiterentwickelt und die LP wurde ein großer Erfolg (Platz 6. der UK-Charts).

Button Union Jack

In den nächsten Jahren folgten mehrere Tourneen durch Europa, USA und Japan. Ihre Platten wurden immer erfolgreicher.  Schon längst spielten sie keinen  Punk im ursprünglichen Sinne mehr, eher tendierten sie zum  perfekten Pop- Song. (In Klammern Erscheinungsdatum und die Dotierung in den englischen Charts)

LP´s:
In The City (5/77; No. 20) 20
This Is The Modern World (11/77; No. 22)
All Mods Cons (11/78; No.6)
Setting Sons (11/79; No.4)
Sound Affects (11/80; No.2)
The Gift (3/82; No.1)
Dig The New Breed (live, 12/82; No.2)

Singles:
Strange Town/The Butterfly Collector (3/79; No.15)
When You´re Young/Smithers-Jones (8/79; No.17)
The Eton Rifles/See Saw (10/79; No.3)
Going Underground/The Dreams Of Children (3/80;No.1)
Start!/Liza Radley (8/80; No.1)
Funeral Pyre/Disguises (5/81; No.4)
Absolute Beginners/Tales From The Riverbank (10/81; No.4)
Town Called Malice/Precious (2/82; No.1)
The Bitterest Pill (I Ever Had To Swallow/Pity Poor/Fever) (9/82  No.2)
Beat Surrender/Shopping (11/82; No.1)

Paul Weller fühlte sich mit den musikalischen Möglichkeiten eines Trios zu sehr eingeengt. Im Oktober ´82 gaben die Jam ihre Auflösung bekannt,  machten dann noch eine Abschiedstournee "Beat Surrender '82" und am 11. Dezember war´s dann soweit...

Button Union Jack

The Jam Site

2.Site