<logo r.otten.s website;


 

Sniffin Glue
Sniffin Glue

Diese Kritik bezieht sich auf die inzwischen vergriffene Originalausgabe aus dem Jahr 2000 erschienen bei Sanctuary Publishing Ltd.

Bei dem Nachdruck (2009; oben, rechtes Bild) aus dem Verlag Omnibus Music Sales Limited wurde der Einband geändert und die Ausführungen von Mark Perry stark gekürzt (laut eines Amazon-Reviews).

 

Das Herzstück des Buches bilden die zwölf ersten und einzigen Ausgaben von Sniffin' Glue veröffentlicht von dem damals 19-jährigen Mark Perry. Er hatte nach dem ersten Ramones Konzert in London im Juli 1976 die Idee ein Fanzine herauszugeben. Mit Filzstift und Schreibmaschine bewaffnet, entwarf er ein 8-seitiges Heft, ließ es 50mal durch den Kopierer laufen und verkaufte die Exemplare in den Clubs der aufkommenden Punkszene. Mit Erfolg, als Mark P. ein Jahr später das Heft einstellte, er arbeitete inzwischen bei dem Label Step Forward und hatte die Band Alternative TV gegründet, lag die Auflage bei ca. 15.000.

Alle Hefte findet man im Originaldesign im Buch wiedergegeben, mit einem Vorwort von John Cooper Clark (Punk Poet), dazu einen begleitenden Text zu den einzelnen Ausgaben von Perry, eine Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen Mark Perry und Danny Baker (Journalist und Ex-Mitarbeiter) über das Jahr bei Sniffin' Glue, abgerundet wird der Band durch ein „punkiges“ Design und vielen Fotos u.a. von Jill Furmanovsky.

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen bisher erschienen Büchern über die damalige Londoner-Musikszene steht im Mittelpunkt des Buchs ein Zeitdokument (Sniffin' Glue) und nicht das - doch manchmal etwas nachlassende und verklärende - Erinnerungsvermögen von ehemaligen Punkgrößen. Ein unbedingtes "muss" wenn man einen Einblick in den Beginn der Londoner Punk-Bewegung haben möchte und nicht das Glück hatte "live" dabei zu sein. Der New Musical Express urteilte über "Sniffin' Glue": the nastiest, healthiest and funniest piece of press in the history of rock'n'roll habits.

 

(Das Buch ist nur in Englisch erhältlich.)

©2014 R.otten.s Z.Blanck