logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

 

Type "Alternative TV"
 
Mark P.
Im Juli ´76 kündigte Mark Perry seinen Job als Bankangestellter und brachte das erste Punk Fanzine "Sniffin´ Glue" heraus. Er verkürzte seinen Nachnamen auf P., weil er befürchtete das Arbeitslosengeld gestrichen zu bekommen, falls bekannt würde, daß er "Herausgeber" einer Zeitschrift war. Ein knappes Jahr später gründete Mark P. die Band "Alternative TV". Nach einigen Umbesetzungen, unter anderem spielte John Towe (drums, Generation X) zeitweise in der Band, erschien im September ´77 die erste Single "Love Lies Limp"  als Beigabe von "Sniffin´ Glue".  Im Dezember ´77 wurde die erste "offizielle" Single (How much longer? / You bastard) veröffentlicht. Kurz bevor sie ins Studio gingen um ihre erste LP "The Image Has Cracked" (´78) aufzunehmen, verließ Alex Fergusson (guitar) die Band. Zu diesem Zeitpunkt lautete die Besetzung  von ATV: Dennis Burns (bass), Chris Bennett (drums) und Mark P. (vocals, guitar). Als hätte Mark P. noch nicht genug am Hals mit Band und Fanzine, übernahm er gleichzeitig  noch einen  Job bei  Step Forward Records (Er verpflichtet dort unter anderem die Bands Chelsea und The Cortinas) und ging mit einer Gruppe "Here and Now" (Burns und Genesis P. Orridge) auf  Tour. Anfang ´79 löste sich Alternative TV auf. Richtiger: Die Gruppe bestand sowieso nur noch aus Perry und  Burns, und die nannten sich mal The Good Missionaries oder The Door And The Window, und veröffentlichten `81 eine LP "Strange Kicks" nochmals unter dem Namen Alternative TV.

Sniffin' Glue
  homepage

von alternative tv

 

 

Alternative TV